Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Keine Überraschungen im Bauausschuss

Als Punkt 3 der Tagesordnung der Sitzung des Bauausschusses am 17.11.2021 war das Projekt “Wohnen an der Schulstraße”. Kurz vor dem Beginn der Sitzung wurde dem Vorsitzenden die Unterschriften-Aktion der Anwohner gegen die aktuelle Planung mit über 100 Unterschriften übergeben.

Wie üblich wurden nur wenige Details der Abwägung besprochen. Stattdessen gab es die obligatorischen Statements der Fraktionen. Es wird niemanden überraschen, dass SPD, CDU und FDP die nahezu durchgängige Dreistöckigkeit der hohen Gebäude und damit die volle Anzahl von 67 Wohnungen befürworteten. Die weitere Planung auf Basis der Variante 3-a wurde dementsprechend durchgewunken. Diese Fixierung auf die Anzahl von Wohnungen und die damit verbundene Gebäudehöhe kann einem wirklich nur noch unheimlich sein. Da gibt es offenbar keinerlei argumentativen Zugang, den Anwohnern wird am Ende wohl nur noch übrig bleiben, den Rechtsweg zu beschreiten.

Es ist geradezu amüsant, dass dem Architekten unbekannt war, dass die „Falschdarstellung“ der dargestellten Gebäudehöhen der Umgebungsbebauung aufgeflogen ist. Allerdings wurden bisher nur die Seitenansichten in der Variante 3a „angepasst“, jedoch müssen auch die 3D-Ansichten „korrigiert“ werden. Und wenn man schon dabei ist … bitte auf die Perspektive eines Fußgängers umstellen, die Amsel-Perspektive ist nicht sonderlich interessant.

Zurück zum Anfang