Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Historische Ausstellung im Bürgerhaus-Oerlinghausen

Abgeschlossenes Event

Im Rahmen des bundesweiten Programms, „Das dritte Reich und wir“ haben Oerlinghauser Bürger*innen sich mit der Geschichte ihres Heimatortes beschäftigt. Nun stellen sie die Ergebnisse ihrer Arbeit der Öffentlichkeit als historische Austellung im Bürgerhaus von Oerlinghausen vor.

Die Heimatwerkstatt Lipperreihe war von Anfang an mit viel Neugierde und Begeisterungsfähigkeit in der Endeckung und Aufarbeitung dieser historischen Geschichte von Oerlinghausen mit dabei. Trotz Corona wurde ein Jahr lang nicht nur in Geschichtsbücher recherchiert, Materialien gesammelt und Zeitzeugengespräche geführt, sondern Spuren der NS-Zeit vor der eigenen Haustür gesucht. Durch den Besuch in Archiven wurden kleinen spannende Zwischenziele entdeckt und ein zweitägiger Workshop im Zwangsarbeiterlager Stalag 326, dessen Arbeiter auch in Oerlinghausen eingesetzt wurden, führte zu vielen Diskusionen und machte das Thema sichtbar.

Ein spannendes Projekt, was gemeinschaftlich mit allen Stadtteilen: Helpup, Oerlinghausen und Lipperreihe in vielen Workshops aufgearbeitet wurde und deren Ergebnisse nun der lokalen Öffentlichkeit als Ausstellung präsentiert wird.

Die offizielle Eröffnung ist am 18.11.2022 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus und kann bis zum 04.12.2022 besichtigt werden.

Vom 18.11.2022 – 04.12.2022 kann die Ausstellung von Montag – Freitag jeweils von 9:00 – 11:00 Uhr und Montag, Donnerstag und Freitag zusätzlich von 15:00 – 18:00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 12:00 – 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Oerlinghausen, Tönsbergstraße 3, 33813 Oerlinghausen besichtigt werden.

Viel Spaß auf der Entdeckungsreise.

 

Zurück zum Anfang