Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einladung zur kreativen Gestaltung – digitaler Veranstaltungsideen

Abgeschlossenes Event

Zur Zeit müssen wir Nähe und Distanz in Balance bringen und können uns nicht so oft persönlich treffen, wie wir es gern tun würden. Unser Lipperreiher Veranstaltungskalender sieht ziemlich “mau” aus.  Aber deswegen müssen wir nicht auf unterhaltsame Veranstaltungen verzichten.

Ideen gibt es viele, deswegen hier die Einladung zur kreativen Mitgestaltung und natürlich auch Umsetzung. Absprachen können digital gut über unsere Dorffunk-App stattfinden, damit jeder teilnehmen kann.

Mit einer gesunden Mischung  aus digitaler Technik, vielleicht auch ein paar hippen Gadgets, kombiniert mit  Motivationsimpulsen und inspirierenden Ideen kann so eine digitale Veranstaltung ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Digitalisierung lebt vom mitmachen. Alle können sich bei der Organisation von digitalen Veranstaltungen einbringen, sie müssen nur gut komuniziert werden.  Wer keine technischen Geräte hat, dem kann nach Absprache in Lipperreihe auch geholfen werden, damit jeder mitmachen kann.

Beispiele:

  • Treffpunkt jeden Dienstag, um …. Uhr,  in einem Chatroom, um ein gemeinsames Rezept auszutauschen, zu kochen und gemeinsam zu essen
  • Gemeinsame Webinare oder Online-Schulungen absprechen und anschließend diskutieren
  • Wie wäre es, eigene Lipperreiher Podcast´s (Audioblog) zu erstellen, zu bestimmten Themen, die man absprechen kann und alle dran teilnehmen können. Interviews, Storrytelling, Konzerte, alles ist möglich
  • Eine passende Veranstaltung wäre z.B. auch, schöne Erklärvideos/Mitmachvideos zu erstellen, damit alle auf den gleichen Kenntnisstand sind und teilnehmen können.
  • Ein Ideenwettbewerb gestalten, ein online Quiz organisieren oder online Sportwettkkämpfe funktioniert auch ganz gut… und, und, und…

Das sind nur einige Ideen, und viele werden spontan viel mehr und Bessere kennen. Es wäre toll, wenn “Jung oder Alt” einen Vorschlag über die Dorffunk App macht, und dann gemeinsam entschieden wird, wie man es umsetzt und wann es startet. Vielleicht gibt es ja auch Profis aus dem IT oder Eventbereich, die sich einbringen wollen und so auf sich aufmerksam machen können und eine digitale Veranstaltung in Lipperreihe starten möchten.

Natürlich wird jede Veranstaltung auch auf der Plattform veröffentlicht und erklärt. Jeder der eine Veranstaltung veröffentlichen will, meldet sich bittet über das Kontaktformular unsererer Plattform oder über die Dorffunk-App. Viel Spaß beim Ideen entwickeln, ich bin gespannt.

 

Zurück zum Anfang