Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mountainbike Strecke in Oerlinghausen bereits im Aufbau

Die NaturFreunde Bielefeld haben es sprichwörtlich auf die Kette bekommen! Wir haben uns die Gegebenheiten vor Ort angesehen und mit Beteiligten gesprochen:

In der letzten Woche verkündeten diverse Akteure die freudige Kunde, dass die Planung für eine Mountainbike-Strecke in Oerlinghausen aufgenommen werden kann. Die Grundlage dafür war ein einstimmiges Votum der politischen Fraktionen im „Soziales, Jugend und Sportausschuss“ vom 03.11.2021. Diesem Votum sind in den letzten Wochen und Monaten diverse Schritte vorausgegangen: Anträge wurden gestellt, nicht-öffentliche runde Tische abgehalten, Schnatfahrten vorgeführt…

Das Oerlinghausen nun früher als erwartet eine Mountainbike-Strecke erhält, ist allerdings der Initiative eines – mit Oerlinghausen verbundenen – Vereins geschuldet. Denn während vereinzelte Gruppierungen und Vereine von der Verwaltung angesprochen wurden und die Politik sich mit den Beschlüssen befasst hat, haben die NaturFreunde Bielefeld eigene, vorbereitende Gespräche geführt, konzeptionell die Schwerpunkte „Umwelt/Wiederaufforstung“ und „Jugendarbeit“ mit auf- und die Schaufel in die Hand genommen. Diese Pionierarbeit begann bereits im Januar dieses Jahres, als Vereinsmitglieder durch Pressemitteilungen auf die Thematik aufmerksam gemacht und sich vereinzelte Fraktionen dieser angenommen haben.

Wer in den letzten Tagen am Ende vom Welschenweg im Wald spazieren gegangen ist, hat sicher schon die im Bau befindliche Strecke erblickt.

Auf den ersten Blick fällt oberhalb des Naturfreundehauses eine öde, stark in Mitleidenschaft gezogene und abgeholzte Waldfläche auf: Dies ist allerdings nicht das besagte Waldgebiet der NaturFreunde, sondern eine städtische Waldfläche! Erst darunter – getrennt durch einen Wanderweg – folgt das Areal, das aktuell von diversen Seiten diskutiert wird.

Wir haben uns diese Fläche daher am Dienstag, sowie heute angeschaut, um uns eine eigene Meinung zu bilden. Wir waren sehr überrascht vom bisherigen Ergebnis und begeistert von dem Engagement, das die Jugend beim Streckenbau an den Tag legte. Dabei wird große Rücksicht auf die Flora genommen. Im Gespräch haben wir erfahren, dass die Fauna zudem durch ein biologisches Monitoring begleitet werden soll, womit die NaturFreunde ihre – ohnehin schon gute – Expertise ausbauen möchten. Die Strecke entsteht auf einer eigenen Fläche, die ohnehin durch die bekannten Probleme (Dürre und Schädlinge) gerodet wurde, aber nun zeitnah aufgeforstet werden soll. Die derzeitige Strecke fügt sich somit ein, statt zu verdrängen.

 


copy: Naturfreunde

 

Der politische Wille der letzten Monate war eindeutig: Das Thema „Mountainbike“ soll in Oerlinghausen vorangetrieben und entwickelt werden, die Jugend soll zeitgleich eine Anlaufstelle zur Einbringung und Freizeitgestaltung bekommen. Mit den Strecken am Naturfreundehaus werden genau diese Aspekte verfolgt und ein vielseitiges Angebot geschaffen: Denn neben einem Trail mit Sprüngen für den anspruchsvollen MTBler, wird es parallel auch einen „Flowtrail“ geben, der ein niedrigschwelliges Angebot darstellt.

Mit der ohnehin niedrigschwellig angedachten Mountainbike-Strecke am Standort „Unter dem Menkhauser Berge“ könnte Oerlinghausen somit zukünftig zwei Anlaufstellen für den Trendsport aufbieten. Ein Angebot, welches vor allem die Jugend erfreuen wird.

Bereits seit Monaten fordern wir in den politischen Gremien und gegenüber der Verwaltung einen öffentlichen, offenen und runden Tisch für alle interessierten Gruppen, Vereine und Bürger:innen. Diesem Wunsch wurde bisher nicht gefolgt, ganz im Gegenteil. Stattdessen wurden geschlossene und vereinzelte Gruppentreffen oder Fraktionsfahrten abgehalten. Die Politik und Verwaltung hat zudem im Juni seitens der NaturFreunde ergänzende Informationen zu den im April im Umweltausschuss von Herrn Kube (Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe) eingebrachten Ausführungen erhalten, auf dessen Basis wir einen runden Tisch als unumgänglich empfunden hatten. Es wurde stattdessen seitens der Verwaltung ein Verfahrensvorschlag eingebracht, der letztendlich nicht eingehalten wurde.

Wir begrüßen es, dass Forstbehörde und NaturFreunde sich der aktuellen Thematik annehmen, denn letztendlich muss dies auf Kreisebene besprochen und geregelt werden. Der aktuelle Sachverhalt gehört nicht zu den kommunalen Aufgaben, denn Wald ist Kreisangelegenheit. Da anderorts ähnliche Projekte umgesetzt werden, ist die Frage jedoch: „Was macht den Wald in Oerlinghausen anders, als in den Kommunen wo solche Strecken umgesetzt werden?“

Wir finden – auch wenn es noch offene Fragen gibt – dass die Konzepte der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollten, um diese ggf. frühzeitig genug aufeinander abstimmen zu können. Daher würden wir uns freuen, wenn die Verwaltung das Team vom „NaturFreunde Bielefeld e.V.“ einladen würde, um im entsprechenden Ausschuss das aktuelle Konzept vorzustellen, denn Jugendarbeit wiederum gehört zu unseren kommunalen Aufgaben. Die Expertise kann zudem auch für die weitere Planung vom „MTB Bielefeld e.V.“ von Bedeutung sein. Denn auch dort wäre erstmal ein Konzept vorzulegen, bevor tonnenweise Erdmassen bewegt und Wildrasenfläche großflächig zunichte gemacht werden könnte.

Ein runder Tisch würde hierbei… Ach, Sie wissen schon!
Initiative Oerlinghausen – bürgernah und unabhängig

Zurück zum Anfang