Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

MEINE MEINUNG DAZU: Seniorenwohnungen, Tagespflege und Tages Café an der Schulstrasse

Der Bauausschuss hat am 17.6.2020 einen Beschluss über die Zurückgabe an die Verwaltung zur Änderung des Bebauungsplans zum oben genannten Vorhaben gefasst.

Das Ziel ist es, Gespräche zu einer Neuplanung mit dem Investor zu führen mit den Schwerpunkten

  • Gebäude
  • Lärmschutz
  • Verkehr und Stellplätze

Dies gibt allen Beteiligten Zeit für weitere Beratungen und es ist geplant, sobald neue Planungen vorliegen, alle Bürger zusätzlich zu den politischen Entscheidungen bei den weiteren Schritten zu beteiligen.

Damit haben alle, die Parteien, die Politiker, alle Bürger und die besonders betroffenen Anwohner in Lipperreihe und auch der Investor ausreichend Zeit und die Gelegenheit gemeinsam nach einem Kompromiss zu suchen.

 

Öffentlich haben sich nach meinem Kenntnisstand ja alle politischen Parteien und auch alle anderen Beteiligten wie auch die Anwohner bisher öffentlich für

Seniorenwohnungen, Tagespflege und Tages Café

ausgesprochen, wenn auch viele mit einem

 „JA, ABER“.

Und beim „ABER“ sind eben Kompromisse bei allen Beteiligten notwendig und dies sollte allen Anlass geben, gelassen, sachlich und fair gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Denn: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Hierbei gilt sicher unbedingt der Grundsatz:

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit.

 

Mein persönliches ABER hierbei ist:  Ich kann vielleicht noch 10 Jahre oder länger auf ein solches Angebot warten, aber der meistens ungewollte Bedarf für Seniorenwohnungen oder Tagespflege kommt leider oft über Nacht und das nicht nur bei Senioren.

Und ich bin mir sehr sicher: Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger auch in Lipperreihe, für die ist der Bedarf heute schon vorhanden oder kann in der nächsten Zukunft sehr kurzfristig entstehen.

Darum bitte ich alle Beteiligten, jetzt ernsthaft und gewissenhaft nach einer Kompromisslösung zu suchen und schließe mit dem Wunsch

Bleibt alle gesund

Jürgen Benninghoff

Zurück zum Anfang