Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lippischer Ehrenring für den ersten Vorsitzenden vom DLRG Oerlinghausen

In einer feierlichen Veranstaltung im Gasthof „Marpetal“ in Blomberg, hat Landrat Dr. Axel Lehman, nun zum elften Mal den Lippischen Ehrenring verliehen. „Das Ehrenamt ist unverzichtbar für lebenswerte Dörfer und Städte in Lippe. Ich bin stolz auf unsere engagierte Gesellschaft, und die Träger des Lippischen Ehrenrings gehen als Vorbilder für den Kreis Lippe voran“, hob Landrat Axel Lehmann in seiner Begrüßung hervor.

Zu den 8 Geehrten, gehört auch Norbert Ende aus Lipperreihe, als erster Vorsitzende der DLRG Oerlinghausen.

Wenn es um das Schwimmen geht, dann ist Norbert Ende aus Oerlinghausen seit vielen Jahrzehnten voller Leidenschaft und Hingabe zur Stelle. Seit 2004 ist er Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Oerlinghausen mit 500 Mitgliedern.

Weiterhin ist er ehrenamtlich als Multiplikator für die C-Lizenz-Ausbildung im Bereich Schwimmen/ Rettungsschwimmen für den DLRG Landesverband Westfalen tätig. Er ist Beauftragter für die Schwimmausbildung des DLRG-Bezirks Lippe und leitet verschiedene Trainingsgruppen.

Im Bereich Rettungsschwimmen war er zudem viele Jahre für die Ausbildung von angehenden Lehrern, Erziehern und Polizisten verantwortlich. Als Einsatzleiter und Rettungsschwimmer verbrachte Norbert Ende auch selbst unzählige Tage beim Wasserrettungsdienst und koordinierte den Einsatz der Vereinsmitglieder im Freibad.

2018 war er der Retter mit den meisten Einsatzstunden am Beckenrand. 40 Jahre lang hat der Oerlinghauser als Anfängerschwimmlehrer jährlich etwa 50 Schwimmanfänger zum Seepferdchen geführt. Unter seiner Federführung entstanden Aktionen wie die Freibad-Party, „Spiel und Spaß im Hallenbad“, das 24-Stunden-Schwimmen sowie die Ferienspiele für Kinder.

Eine wirklich verdiente Auszeichnung für Norbert Ende von der DLRG Oerlinghausen, denn eine “Auszeichnung” ist ein Sammelname für Tüchtigkeit, Klugheit, Fleiß und Beharrlichkeit. Herzlichen Glückwunsch.

https://oerlinghausen.dlrg.de/

Zurück zum Anfang