Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahresrückblick Lipperreihe 2021

Hallo Lipperreihe,

dass wir wieder ein besonders forderndes Jahr hinter uns gebracht haben, ist schon vielerseits gesagt worden. Trotz alledem können wir Ende 2021 auf 12 Monate voller Turbulenzen, bewegender Momente und gemeinsam Erreichten blicken. Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr große Teile unseres Lebens bestimmt. Aber die ersten Tage im neuen Jahr sind vor allem eine Zeit, um nach vorne zu schauen. Wir, das Team, hinter der digitalen Lipperreiher Bürgerplattform wünschen euch für 2022 vor allem Gesundheit und Zuversicht.

Jede Rückmeldung von euch ist uns wichtig – egal, ob kurz oder lang. Denn sie ermöglicht es uns überhaupt erst unsere Arbeit zu verbessern und auf Gemeinsamkeiten abzustimmen. Wir freuen uns, im Jahr 2022 noch einige neue Mitglieder zu gewinnen, die Lust am Schreiben – und Spaß daran haben, die Gemeinschaft in Lipperreihe digital mit neuen Themen, Geschichten, Bildern oder kreativen Ideen zu stärken. Eine Rückmeldung ist jederzeit unter „Kontakt“, am Ende der Website und auch über die App „Dorffunk“ möglich.

Wir sind auf jeden Fall überwältigt von der positiven Resonanz der Lipperreiher App – vielen Dank!

Lockdown und Monate im digitalen Raum, folgte ein Sommer mit der Hoffnung auf Normalität und ließ in Lipperreihe viele großartige Ideen entstehen, die wir gern veröffentlichten. Momente mit gutem Wetter wurden – wann immer es ging, für Aktionen genutzt… und es gab zahlreiche Lichtblicke. Der Winter hat uns zwar dieselben Aussichten wie vor zwölf Monaten beschert, aber: Pläne machen, wieder verwerfen und ändern – darin sind wir inzwischen ja alle Expert*innen. Außerdem wurde deutlich, dass gute Kommunikation- und Kooperationsbeziehungen vor Ort entscheidende Faktoren für die gemeinsame Bewältigung von akuten Krisensituationen sind.

Und weil die Pandemie so manche Ereignisse schnell in Vergessenheit geraten lässt, wollen wir mit euch einen Blick zurück auf unser Jahr 2021 werfen.

Zu den Höhepunkten und Erfolgen von 2021 gehören in unserem kleinen Stadtteil Lipperreihe zweifellos…

Januar 2021:

• Sichtung und Kategorisierung der Handlungsempfehlungen zu „Mein Oerlinghausen 2025“, um diese gemeinsam mit der Bürgerschaft weiterzuentwickeln, durch die „Initiative Oerlinghausen“ aus Lipperreihe
  • Start der Corona Impfungen für Risikogruppen und Fachkräfte des Gesundheitssystems
  • Neue Impfstofftechnologien wie die mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 von BioNTech und Moderna
  • Entscheidungsbefugnis des Rates der Stadt Oerlinghausen wird auf den Hauptausschuss übertragen, um Präsenssitzungen zu vermeiden, so lange  der Landesgesetzgeber eine „epidemische Lage von landesweiter Tragweite“ feststellt (Abstimmung in Oerlinghausen: 26 Stimmen dafür und 11 Stimmen dagegen)
  • Verschärfte Maskenpflicht: erlaubt sind nur noch hochwertige OP- und FFP-2 Masken
  • Die stark diskutierte Sparkassenschließung Lipperreihe wird von der Tagesordnung der Hauptausschusssitzung abgesetzt – mit der Begründung, dass es nicht in den Aufgabenbereich der Stadt fällt.
  • TuS Lipperreihe Fußball veranstaltet ein internes online-FIFA 21 Turnier
  • Der Vorstand des TuS Lipperreihe bringt das erste Vereinsmagazin „Heimspiel“erfolgreich an den Start

Februar 2021:

• Der Antrag der „Initiative Oerlinghausen“ für mehr Bürgerbeteiligung in Lipperreihe am Bauprojekt „Pollmannsweg“, wird im Bauausschuss von SPD, CDU und FDP abgelehnt.
  • Neuer Regionalplan 2021-2040 für ganz OWL liegt im Entwurf vor – in dem Flächennutzung gesteuert werden soll. Zoom macht es möglich, viele Lipperreiher nutzen das digitale Angebot, sich zu informieren
  • Landesmittel werden bereitgestellt, um Rahmenbedingungen des Ehrenamtes zu stärken. Fast alle Vereine in Lipperreihe arbeiten fleißig an Förderanträge.
  • Das Interesse und der Ärger am neuen Entwurf für das Bauprojekt „Pollmannsweg“ ist hoch. Der neue Planungsentwurf des Gebäudes ist – breiter, höher, durchgehend 3-geschossig und nicht dem Wohnumfeld angepasst. Der halbe Schulhof – bis hinter den Fahrradständer incl. ehemaliges Hausmeistergrundstück soll für 64 Parkplätze auf dem jetzigen Schulgelände mit Spielwald verplant werden, incl. 66 Stellplätze auf drei Seiten rund um den Gebäudekomplex. Große Fragen wie: Schulwegsicherheit, gesundheitsgefährdende CO2-Belastung, fehlende Bewegungsfreiheit auf dem Schulhof und fehlendes Verkehrskonzept, etc. erregen die Gemüter in Lipperreihe

März 2021:

• Debatte um die Oerlinghauser Mountainbike-Strecke interssiert auch die Lipperreiher Jugend.
  • Freifunk Netzwerk für freies WLAN in Lipperreihe in der Ortsmitte, wird vom Lipperreiher Nahkauf LiLi weiter ausgebaut.
  • Corona Notbremse im gesamten Kreis Lippe.
  • Erneut ärgern sich die Lipperreiher über manipulative 3-D Ansichten vom Bauvorhaben „Pollmansweg“, durch die Planer. Eine geforderte Tiefgarage wird weiter verweigert – warum? Ein Verdacht entsteht, dass noch nicht eingehend untersucht wurde, welchen Einfluss die ehemaligen Flösswiesen von Lipperreihe auf die Böden und Gewässer der betroffenen Ökosysteme ausüben. Auf dem Grundstück der „Pollmannswiese“ befindet sich eine kleine Stauschleuse und die sogenannten ehemaligen Wässerwiesen sind ein Element historischer Kulturlandschaften und als Kulturdenkmal eingestuft.

April 2021:

• Kostenloser Corona-Schnelltest in der Lipperreiher Apotheke
  • Großer Sorge in den Jagdgebieten um das Schwarzwild. Es gibt kaum Wildschweine wegen afrikanischer Schweinepest, großflächigen Abholzungen, Wasserknappheit und den vielen Spaziergänger*innen in Coronazeiten

Mai 2021:

• Initiative Oerlinghausen startet stadtweite Aktion „Lieblingsbergstadtmensch“, die das „Wir-Gefühl“ und den „Tag der Nachbarn“ unterstützen soll.
  • Nahkauf Lili und Kita/Familienzentrum stellen ein Insektenhotel auf, um altersgerecht für Umweltprobleme, wie: Rettung der Bienen und Klimawandel zu sensibilisieren.
  • Das Thema der geplanten Bebauung schlägt weiter hohe Wellen. Grundproblem: „Wohnen soll Profite machen“ wird kontrovers am Bauprojekt „Pollmannsweg“ diskutiert. Der nun dritte Planungsentwurf enthält weiterhin kein Verkehrskonzept, nicht die notwendigen Behindertenparkplätze, kein Schulwegsicherungskonzept, zu hohe Flächenversiegelung etc.
  • Schon wieder neue Corona Regeln NRW – zur jeweiligen Sieben-Tages-Inzidenz.

Juni 2021:

• Weitere Öffnungsschritte für Kultur, Sport und Gastronomie nach einem Drei-Stufen-Modell.
  • Sport mit TuS Lipperreihe geht wieder los.
  • Die TuS Tennis Jugend spielt in neuen Trikots, dank der Spende vom Unternehmen Elektro-Herbst.
  • Hitzeperiode mit Tageshöchsttemperaturen über 30 Grad verdeutlichen die Klimawandelproblematik – über die Lipperreiher Plattform findet guter Beratungsaustausch zum Thema statt.
  • TuS Tennis erhält eine Förderzusage von 1000 € zur Stärkung von Bewegungsmöglichkeiten für die geplante Kooperation mit der OGS und Grundschule Lipperreihe.

Juli 2021:

• Auszeichnung der AWO Lipperreihe e.V. als Leuchtturmprojekt NRW – „Hier hat alt werden Zukunft“, durch den Gesundheitsminister NRW Karl Josef Laumann, für das Projekt „Dialog trifft Digital ganz Lokal“.
  • Einwöchiges Kinder-Fußballcamp mit ca. 40 fußballbegeisterten TuS Lipperreihe Fußball Nachwuchskickern.
  • Kampagnenstart am „Tag des Naturschutzes“ für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, durch die neue Arbeitsgruppe im AWO-Stratehaus e.V. „SDG´s in Lipperreihe“. Insgesamt wurden sechs Jugendinstitutionen in Lipperreihe interviewt und dargestellt wie bereits auf Nachhaltigkeitsziele oder dem eigenen „Fuß- oder Handprint“ geachtet wird. Außerdem entwickeln Jugendliche Plakate dazu, die im Frühjahr 2022 in der AWO ausgestellt werden.
  • Die Seniorengruppe Lipperreihe kann endlich wieder eine Freizeitfahrt nach Travemünde-Brodten durchführen.
  • Durch die Auszeichnung als Leuchtturmprojekt wird ein professioneller Videofilm über die Arbeitsgruppen der AWO-Lipperreihe gedreht.
  • Das 2. einwöchige Jugendcamp TuS Tennis-Camp findet mit viel Spaß und großem Erfolg erneut in Kooperation mit Haus Neuland, zur Entlastung der Eltern und vielfältigen Bewegungsprogramm für die Kinder, statt.

August 2021:

• Erneut die Inzidenzstufe 1 mit schärferen Coronaauflagen.
  • Das gesetzliche, schriftliche Beteiligungsverfahren zum Bauprojekt „Pollmansweg“ wird in die Sommerferien verlegt, was böse aufstößt und große Debatten über die gesundheitsgefährdenden Stickoxidbelastungen von 64 Parkplätzen im Tausch gegen Bewegungs- und Naturraum des Lipperreiher Schulhofs auslöst.
  • Neues Kursprogramm 2021/22 des AWO-Kita-Familienzentrums Lipperreihe wird vorgestellt.
  • 1. Mini-Festival – als neue Spielform bei den Minikickern und der F-Junioren vom TuS Lipperreihe-Fußball
  • Digitaler Impfausweis wird in der Apotheke Lipperreihe ausgestellt.
  • Lipperreihe nimmt als Bezirk IV der Dalbker Schützen an der Vereinsmeisterschaft 2021 teil. Neben den einzelnen Vereinsmeistertiteln ging der begehrte Bezirkswanderpokal mit dem 4. Platz nach Lipperreihe.
  • Treffen des Stadtteilvereins LiLi e.V. Leben in Lipperreihe, für die Gestaltung des Stadtteils, in den Räumlichkeiten der Kirche, sorgt wegen 3G + Testung der Geimpften, für erregte Gemüter und viel Gesprächsstoff zum überdrüssigen Thema Corona und Impfungen.
  • 1. Grillnachmittag im AWO-Stratehaus startet mit 64 Teilnehmer*innen und sammelt im Anschluss noch 600 € Spenden für die aktuelle Flutkatastrophe in NRW.
  • Delta-Coronamutante verbreitet sich und eine neue Coronaschutzverordnung mit nur noch einem Inzidenzwert 35 wird bekannt gegeben.
  • Umzug der OGS-Lipperreihe in die neue Südstadtschule, trotzdem es noch viele Baustellen und Mängel gibt.

September 2021:

• Heimatwerkstatt – Kultur und die eigene Ortsgeschichte Lipperreihe in Gemeinschaft entdecken, startet wieder.
  • Deligiertentreffen und Vorstandswahl des Jugendparlaments Oerlinghausen, worin aus Lipperreihe die 16jährige Juliette die Aufgabe als Medienbeauftragte im Vorstand übernimmt.
  • Treffen des Stadtteilvereins LiLi e.V. Leben in Lipperreihe, für die Gestaltung des Stadtteils, in den Räumlichkeiten der Kirche. Der Vorstand bestätigt noch einmal, dass es aus Sicherheitsgründen aller Teilnehmer wichtig ist, dass auch Geimpfte den kostenlosen zusätzlichen Test durchführen.
  • Die Jugendabteilung der Dalbker Schützen sowie Lipperreiher Bezirk IV, die sich regelmäßig dienstags und donnerstags treffen, haben viel Spaß und Faszination beim Schwarzlicht-Minigolf.
  • Jahreshauptversammlung der AWO-Lipperreihe mit Vorstandswahlen, kann mit Hygienekonzept durchgeführt werden.

Oktober 2021:

• Die Firma Zündholz-Gartenservice aus Oerlinghausen engagiert sich gemeinnützig in der Gartengestaltung vom AWO-Stratehaus.
  • Neue Corona Regelen: 3 G-Regel, häufige Selbsttests statt Schnelltest, Schnelltest nicht älter als 6 Std. für Clubs und Diskotheken.
  • Lipperreihe ist der „Bezirk IV“ vom Schützenverein Dalbke und freut sich über die Organisation der Apres-Skiparty, trotz 2G-Regel. Bei der Dalbker Herbstmeisterschaft können die Lipperreiher Schützen den 3. Platz erreichen.
  • Die Lipperreiher Heimatwerkstatt nimmt am Projektstart „Das dritte Reich und wir“ im Saal des Bürgerhauses Oerlinghausen teil.

November 2021:

• Innerhalb von 14 Tagen werden 34 Lebensmitteltüten im Nahkauf LiLi in Lipperreihe gekauft und für die Tafel gespendet.
  • Die Initiative Oerlinghausen und die Grünen laden zur Informationsveranstaltung zur geplanten Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen ein, da auch der Touristenverkehr/Busse über die Tunnelstraße an Lipperreihe vorbeilaufen wird.
  • Zum 4. Mal finden die Lipperreiher Nachtansichten vom Grundschul-Förderverein Lipperreihe statt.
  • Veröffentlichung der schriftlichen Bürgerbeteiligung zum Bauplanungsprojekt „Pollmannsweg“-  mit ingesamt 67 Seiten Kommentaren/Bemängelungen aus Lipperreihe.
  • Die Planungen für einen Sparkassen- und Postcontainer in Lipperreihe vor der Kirche nehmen Gestalt an.
  • Förderzusage der Deuschen Stiftung Ehrenamt und Engagement in Höhe von 15.000,00 €, zur Umgestaltung der bisherigen OGS-Räume der Grundschule Lipperreihe als Jugendtreff und Kinderbibliothek, an den Förderverein der Grundschule Lipperreihe.

Dezember 2021:

• Der Stadtteilverein Lipperreihe LiLi e.V. übernimmt Koordination und Aufbau der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung an der Dalbker Straße mit 38 engagierten Lipperreiher Helfer*innen und erhält 5000 € Fördergeld vom Marketing Verein Oerlinghausen.
  • AWO-Lipperreihe erhält Förderzusage von 1000 € für Seniorenweihnachtsfeier vom Landesprogramm „2000 x 1000 € für das Engagement“, der Engagementförderung NRW.
  • Die 40.000 Lämpchen aus dem letzten Jahr haben sich fast verdoppelt und erglühen wieder als sensationelles Weihnachtslichterhaus in Lipperreihe.
  • Zum 2. Mal wird der Weihnachtsbriefkasten in Lipperreihe am AWO-Stratehaus aufgestellt – die generationsübergreifende Freude am Schreiben und Beantworten der Briefe für Jung und Alt soll nun Tradition werden.
  • AWO-Lipperreihe e.V. erhält 30 Laptops als Spende für das Projekt „Dialog trifft Digital ganz Lokal“.
  • Auch dieses Jahr gibt es wieder einen wunderschönen digitalen Weihnachtsgottesdienst der evgl. Kirche Lipperreihe. Sehr gelungen und eine professionelle, digitale Organisation.
  • Silvester mit Corona-Einschränkungen und etwas mehr Silvesterknaller als letztes Jahr, aber trotzdem sehr genügsam.
  • Mit unserem Start des Jahresrückblick 2019 ist dies nun der 3. digitale Jahresrückblick für Lipperreihe, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Gern erweiteren wir den Rückblick, wenn ihr über die Kommentarfunktion der App, weitere Vorschläge bekannt gebt.

Vielen Dank und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2022.