Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Initiative Oerlinghausen dankt allen Teilnehmer:innen der »Mein Oerlinghausen 2025«-Aktion

Es war die erste Aktion dieser Art in unserer Bergstadt: über „Das Blaue Blatt“ wurden im November tausende Mitmach-Karten in ganz Oerlinghausen verteilt. Diese konnten in eine der fünf Rückgabeboxen eingeworfen werden, die über das gesamte Stadtgebiet und in allen Stadtteilen verteilt waren.

Doch auch Online konnten jede:r interessierte Bürger:in kontaktfrei auf der Homepage der Initiative Oerlinghausen teilnehmen. Nach dem Aktionsende im Dezember wurden die Boxen eingesammelt und die online übermittelten Beiträge ausgedruckt. Die drei Ratsmitglieder Daniel Bartke, Jens Dressler und Dennis Thon sind von der Resonanz begeistert, denn die Rückmeldungen sind vielfältig und sie kommen aus wirklich allen Stadtteilen – von Helpup, Querriegel und Währentrup über die Kernstadt und die Südstadt bis nach Lipperreihe.

Bei der Sichtung wurde deutlich, dass jeder Stadtteil seine Schwerpunkte hat, dass aktuelle Gegebenheiten die Antworten prägen und dass wir viele kreative und ideenreiche Bürger:innen in Oerlinghausen haben. Die vielen Anregungen wurden ergänzt durch ausführliche Briefe, Hinweise auf alte Anträge und nette, wie auch motivierende Worte aus ganz Oerlinghausen. Dabei beziehen sich die eingereichten Anregungen auf die unterschiedlichsten Themen: Verkehrssicherheit und Radwege, Gastronomie und Kultur, Sparkassenproblematik und Ärzteschwund in den Außenbezirken, Jugendtreffangebote und Kinderspielplätze, Tourismus und Aufwertung des Stadtbildes und vieles mehr.

Die Initiative ist nun dabei die Beiträge zu sichten, zu kategorisieren, zu visualisieren und daraus weitere Ideen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Informationen werden dann – so wie man es von der Initiative gewohnt ist – in aufbereiteter Form veröffentlicht, um diese gemeinsam mit der Bürgerschaft weiterzuentwickeln. Eines ist schon mal sicher, nämlich dass weitere Aktionen folgen werden, getreu dem Motto: „Die Initiative macht den Unterschied“.

Ein reger Austausch und der direkte Kontakt zu den Bürger:innen ist der Ratsfraktion der Initiative Oerlinghausen auch weiterhin wichtig, vor allem weil sie zukünftig die einzige freie Wählergemeinschaft in Oerlinghausen sein wird: bürgernah und unabhängig! Sie können ihre Ratsvertreter jederzeit über das Kontaktformular auf der Homepage oder per Email unter info@initiative-oerlinghausen.de kontaktieren. Die neusten Beiträge, Ideen und auch unsere Anträge für den Rat und in den Ausschüssen finden Sie unter: www.initiative-oerlinghausen.de

Zurück zum Anfang