Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Halloween im Kinder- und Jugendtreff Lipperreihe am 31.10.2022

Wie Sie vielleicht hier oder aus der Presse entnommen haben, hat der Förderverein im letzten Monat den »Heimat-Preis 2022« vom Kreis Lippe überreicht bekommen. Diese Auszeichnung haben wir für die Schaffung von Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendzentrums bekommen, womit wir den Preis, unter der Thematik »Heimathelden – sozial und zukunftsorientiert«, in den Stadtteil geholt haben.

Das neue Kinder- und Jugendzentrum ist bereits seit dem Sommer einmal im Monat für Jugendliche geöffnet. Ein Angebot für Kinder hat bisher noch nicht begonnen, da es weiterhin personelle Engpässe bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt gibt. Sobald diese behoben sind, soll ein wöchentliches Angebot stattfinden. Es ist bereits überfällig, dass auch die Kinder aus dem Stadtteil den neuen Treff und seine Möglichkeiten kennenlernen. Dies wird nun ermöglicht und dabei gleichzeitig die Möglichkeit genutzt, um mit den Kindern und Jugendlichen die Verleihung des Heimat-Preises zu feiern. Daher haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, den nächsten Jugendtreff auf das diesjährige Halloween vorzuverlegen. An diesem Tag werden wir erstmals auch einen Kindertreff – für alle Kinder bis 12 Jahre – mit Aktionen und Spielmöglichkeiten anbieten.

Wir würden uns freuen wenn die Kinder verkleidet und/oder geschminkt teilnehmen. Folgendes ist für Halloween (Montag, den 31.10.2022) geplant:
15:00 bis 18:00 Uhr für Kinder bis 12 Jahre: Spiel, Spaß und gruselige Bastelaktionen mit süßem und saurem
18:00 bis 21:00 Uhr für Jugendliche ab 12 Jahren: offener Jugendtreff mit alkoholfreien Cocktails

Anregungen oder Fragen? Wir sind erreichbar unter: foerderverein-lipperreihe@gmx.de

Anmerkung: Wir hätten gerne im November mit allen auf diese Auszeichnung – bei einem Lichtfest auf dem Schulhof – angestoßen. Allerdings wird es ein Lichtfest in diesem Jahr nicht geben. Dies hat allerdings nichts mit der Energiekrise zu tun, da es mit der LED-Technik eine stromsparende Alternative für ein »Licht«fest gibt. Nachdem die OGS im letzten Jahr an den neuen Standort gezogen ist, wurde die Küche vor Ort reduziert bzw. die defekte Spülmaschine vorerst nicht mehr repariert. Es mussten entsprechende Mittel im Stadthaushalt eingeplant, beschlossen und freigegeben werden.  An der Lösung bzw. Planung wird aktuell gearbeitet. Allerdings steht ein Fertigstellungstermin noch nicht fest, so dass aufgrund von fehlenden Hygienemaßnahmen auf eine Veranstaltung, zu dieser Jahreszeit und in dieser Größenordnung, verzichtet wird.

Zurück zum Anfang