Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gesundheitsinformationen im Konflikt zwischen Dringlichkeit und Zuverlässigkeit

Mit SARS-CoV-2/COVID19 ist die Suche nach Gesundheitsinformationen sprunghaft angestiegen. In bislang nie dagewesener Häufigkeit werden Informationen, über die Verbreitung von COVID 19, dem Infektionsschutz und den gesundheitlichen Folgen von Eindämmungs- und Schutzmaßnahmen, verbreitet.

Die Geschwindigkeit der Vorgehensweise ist dabei besonders herausfordernd. Einige Themen sind strittig – sowohl in der Bevölkerung als auch in der Fachöffentlichkeit. Auch qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen, die gestern noch aktuell waren, können morgen schon überholt sein.

Orientierung können qualitätsgesicherte Websites bieten, die Gesundheitsinformationen sowohl wissenschaftlich abgesichert als auch für „Endverbraucher:innen“ verständlich formuliert anbieten. Das Angebot solcher Websites wurde im Jahr 2020 um ein neues öffentlich-rechtliches Gesundheitsportal (www.gesund.bund.de) erweitert.

Auch die Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlung gerade aktualisiert und empfiehlt nun, allen 12- bis 17-Jährigen ein Impfangebot zu machen. Unverändert soll die Impfung nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko erfolgen – aber sie spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.

Grundlage für diese Entscheidung waren insbesondere die Daten aus dem amerikanischen Impfprogramm mit ca. zehn Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen.  Sie verdeutlichen zwar, dass es in sehr seltenen Fällen zu Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit der Impfung kommen kann, diese jedoch bei entsprechender medizinischer Versorgung unkompliziert verlaufen. Weitere Signale für schwere Nebenwirkungen sollen nicht aufgetreten sein

Aufgrund der zur Zeit in Deutschland dominierenden, hochansteckenden Delta-Variante sollen Kinder und Jugendliche einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt sein, sich mit Covid-19 zu infizieren. Die Mitteilung der STIKO zur Aktualisierung der Impfempfehlung finden Sie hier.

Zurück zum Anfang