Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen in Oerlinghausen: Radweg „Dalbker Straße“ in Lipperreihe

 

Der Umbau barrierefreier Haltestellen in Oerlinghausen, schreitet weiter voran. Mit den ersten Maßnahmen wurde vor zwei Jahren begonnen. Die Frist zur endgültigen Umsetzung gemäß des Personenbeförderungsgesetzes endet in 2026. Eine der nächsten Maßnahmen betrifft die Haltestellen an der Kirche in Lipperreihe.

Der Ausbau wird weiterhin mit 90% gefördert, diese Förderung beinhaltet auch die Aufstellung von einem Wartehaus. Da in Lipperreihe auf einer Seite ein solches Wartehaus bisher fehlte, wurde hier seitens der Stadtwerke eine Aufstellung angedacht. Diese Idee wurde optional mit der Verlagerung eines Teils des jetzigen Radweges, auf die Straße verbunden. So der Planungsvorschlag, der im letzten Umweltausschuss vorgestellt wurde.

Wir hatten bereits im Umweltausschuss – aber auch direkt danach in Form einer schriftlichen Stellungnahme (siehe Bildanhang anbei) – um Alternativlösungen gebeten bzw. sogar welche vorgeschlagen. Hinzu kam unsere Anregung bezüglich einer Begehung vor Ort, um die Situation besser bewerten zu können.

Die ohnehin schon verbesserungswürdige Situation im Stadtteilzentrum, würde noch unübersichtlicher werden und Fahrradfahrer:innen gefährden. Des Weiteren würde der Anlieferverkehr für den LiLi-Markt (nahkauf) nur unnötig erschwert werden.

Aufgrund dieser und weiterer Anmerkungen, gab es gestern (02.06.) die von uns geforderte Ortsbegehung. Mit dabei waren Vertreter der Verwaltung, der Stadtwerke, des LiLi-Marktes und von fast allen politischen Fraktionen.

In der Diskussion mit Herrn Otte vom LiLi-Markt ließ sich die Situation um den Warenanlieferverkehr klären und sicherstellen. Dafür wird – aller Voraussicht nach – ein Parkplatz am Seitenstreifen ganz oder zeitweise gesperrt werden.

Beim Thema „Radweg“ war unsere Zielvorgabe unmissverständlich und auch ein Großteil der anderen, anwesenden Fraktionen teilte die Auffassung, dass eine Verlagerung des Radverkehrs auf die Straße nicht gewünscht ist. Dies sollte schon aufgrund der Schulwegsicherung nicht in Betracht gezogen werden und muss bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Die Ausschreibung kann nun fortgeführt werden, ein Wartehaus ist mit eingeplant. Nur bei der Position wird es im Nachgang noch einen Klärungs- und Abstimmungsbedarf geben. Dieser kann erfolgen, sobald von einem Fachplaner weitere Informationen vorgelegt werden.

Der Radweg kommt somit nicht weg: Eine gute Nachricht, passend zum heutigen „Tag des Fahrrads“.

Initiative Oerlinghausen – mit „Rad“ und Tat für unserer Stadt!

Die gesamte Präsentation zum „Barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen in Oerlinghausen“ finden Sie online unter:https://ratsinfo.oerlinghausen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRX_eMUA0GsyPTPpZFg39qBLTAcR5lvo8jjhnedFjivO/2022-04-07_Praesentation_Bushaltestellen.pdf

 

Zurück zum Anfang