Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spargelfahrt als kulinarisches Highlight mit der AWO Lipperreihe e.V.

Das vielfältige Programm der Spargelfahrt, vom Ortsvereins AWO Lipperreihe e.V. Stratehaus, war wieder gut vorbereitet und sorgte bei fünfzig Teilnehmer*innen für gute Laune und viel Spaß.

Um kurz nach elf startete die Spargelfahrt am 07. Juni, mit einem sehr komfortablen Bus zum Spargelhof Thiermann, in Kirchdorf Scharringhausen. Der Hof, mit einer langen Familientradition, ist mittlerweile mit seinen unterschiedlichen kulinarischen Angeboten – vom Spargel- bis zum Kartoffelfest – ein beliebtes Reiseziel für die Lipperreiher geworden.

Vor Ort wurde ein reichhaltiges „Spargel zum SATT ESSEN-Buffet“ serviert, mit Spargel in allen Variationen: Spargelcremesuppe, Spargelpfanne, Spargel frisch vom Feld, Spargelsalat „Tropica“, Spargelsalat mit roten Linsen, bunter Spargelsalat, Spargel-Möhrensalat mit Couscous und dazu: Schinkenauswahl, klare Butter, Sauce Hollandaise „Lukull“, Petersilienkartoffeln incl. krönender Abschluss mit frischen Erdbeeren, Vanilleeis und Sahne.

Gut und reichlich gestärkt konnte jeder im Anschluss noch die hübschen Stände im Außenhof mit traditionellem Handwerk besichtigen oder im kleinen, aber feinen Hofladen ein liebevoll zusammengestelltes, regionales Sortiment an Leckereien für Zuhause zusammenstellen lassen.

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Steinhuder Meer. Dort war die Zeit zur freien Verfügung und jeder konnte sich spontan dazu entscheiden einen Spaziergang auf den schönen ausgebauten Wanderwegen, rund um das Steinhuder Meer zu machen oder einen guten Kaffee mit Seeblick zu genießen oder den ansässigen Aalräuchereien einen Besuch abzustatten.

Die Atmosphäre beim Bummeln zwischen Fischerhäusern und Badestrand war ideal um sich dann ganz entspannt und zufrieden wieder auf die Heimreise zu begeben. Pünktlich zum Glockengeläut um 19:00 Uhr endete dieser schöne Ausflugstag wieder am AWO Stratehaus in Lipperreihe.

Die nächste Halbtagesfahrt findet am 14.07.2022, um 13:00 Uhr ab AWO Stratehaus in Lipperreihe, zum Erlenhof in Bewerungen statt. Dort erwartet allen Teilnehmenden ein Bauernhausmuseum mit Café und Bauernlädchen. Bei einem Spaziergang zum 400 Meter entfernten Papageienhof oder auf dem Minigolfplatz sind Spaß und Erlebnis stets garantiert.

Anmeldung bei Margret Vogt: 05202/7612 oder Christine Tegeler: 052027424.

Hofladen vom Thiermann Spargelhof
Zurück zum Anfang