Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehreinsatzübung im Club-Haus vom TuS-Tennis Lipperreihe

Im Rahmen einer Feuerwehrübung wurde am Freitag, den 01. Juli 2022 ein Brandszenario von der Feuerwehr Oerlinghausen, im Club-Haus vom TuS Tennis, nachgestellt und ein Ernstfall simuliert. Dass diese Übung dort abgehalten werden konnte, ist durch die sofortige Bereitschaft des Vorstandteams vom TuS Tennis Lipperreihe ermöglicht worden. Übungsszenario lautete: Brand im Club-Haus nach einer Fettexplosion und zwei vermissten Personen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war der erste Einsatzwagen vor Ort. Die eintreffenden Feuerwehrleute wussten noch nicht genau, was sie im Club-Haus erwartet. Der Zugang zum Brandraum war über zwei Eingänge möglich und die vermissten Personen können, wegen der Rauchentwicklung, von den Feuerwehr-Kameraden nur unter schweren Atemschutzgeräten gesucht und gerettet werden.

Noch bevor die Einsatzleitung die Erkundung der Brandstelle abgeschlossen hatte, war der erste Einsatztrupp schon dabei die Wasserversorgung herzustellen, um schnell einsatzbereit zu sein. Schläuche wurden verlegt, Atemschutz angelegt und man war sich schnell einig, dass ein rechtzeitiges Anfordern von Verstärkung durch Rettung und Notarzt, sowie eine Drehleiter notwendig sind.

Alarm im Club-Haus
Atemschutzgeräte sind notwendig

Schnell, gründlich und unter Einhaltung aller Sicherheits-bestimmungen wurde der erste „Angriffstrupp“ ins Haus geschickt, der sich wegen der starken Rauchentwicklung (inszeniert durch eine Nebelmaschine) nur langsam vortasten konnten. Ein Sicherheitstrupp stand vor dem Haus in Bereitschaft.

Funkverkehr ist überlebenswichtig

Die Kommunikation über Funkgeräte ist hier extrem wichtig, um Meldungen aus dem Brandraum entgegenzunehmen und die unterschiedlichen Trupps: Angriffstrupp, Wassertrupp, Sicherheitstrupp oder Schlauchtrupp durch die Einsatzleitung koordinieren zu können und schnelle Befehlsketten aufrecht zu erhalten. Auch der Gruppenführer kann durch eine gute Kommunikationskette die Gefahrensituation des Einsatzabschnitts besser beobachten und beurteilen.

Zeitgleich, als der „Angriffstrupp“ im Brandraum war, arbeitete z.B. der Schlauchtrupp daran, die Wärmestrahlung von der Brandseite, durch Wässerung der Vegetation und auch zum Eigenschutz der in der Nähe stehenden Einsatzfahrzeuge, einzudämmen. Auch die Gefahr durch Änderung der Windrichtung musste im Auge behalten werden, um eine Brandausbreitung zu vermeiden.

Rettung unter schwierigen Bedingungen
Erfolgreiche Rettung

Als nach 12 und 14 Min. die beiden vermissten Personen gerettet wurden, wollte man schon fast aufatmen, alles im Griff zu haben, als „MAYDAY-Alarm“ – für einen Notruf eines Atemschutznotfalls eines Kameraden der Angriffstruppe ausgelöst wurde.

Nun wurde der Sicherungstrupp blitzschnell aktiv: Gegenseitiger Maskencheck, Kontrolle des Atemluftvorrats und rein ins Club-Haus, zur Rettung des Kameraden. Nur durch diese detaillierte Aufgabenverteilung werden eine Rettung und anschließende Versorgung überhaupt gesichert.

 

Nachbesprechung

Abschließend zur Übung wurde von den Gruppenführern Marc Kleinegees und Christoph Reuter eine Nachbesprechung, mit allen Teilnehmenden durchgeführt, um die Übungsinhalte gemeinsam zu reflektieren und Feedback zu geben.

Alles geschafft und gut gesichert

 

Das Ziel dieser Übung ist die Vorbereitung auf einen realen Einsatz, außerhalb des Feuerwehrgeländes, sowie die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Fähigkeiten der Feuerwehrleute.

Aber nicht nur die Feuerwehr profitiert von diesen wichtigen Übungseinsätzen, auch der TuS Tennis Lipperreihe erhält mehr Sicherheit, da wichtige Informationen über die Örtlichkeit sehr hilfreich bei einem möglichen Realeinsatz sind.

Schlussendlich ist es im Interesse aller Bürger*innen, dass die Kameraden der Feuerwehr durch diese praktischen Übungen Erfahrungswerte sammeln, um reale Einsatzsituationen erfolgreich meistern zu können.

www.feuerwehr-oerlinghausen.de

www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrOerlinghausen

Einsatztrupp Feuerwehr Oerlinghausen
Angrifftrupp auf Vormarsch
Feuerwehr „Übungs Dummy“
Wässerung der Brandseite
Sicherungstrupp
MAYDAY-Rettung
Nachbesprechung/Feedback
Aufräumen
Feierabend
Zurück zum Anfang